Umweltbildung bei der AWSH

Buchungsbilanz 2020

Kinder beim Abfallsortierspiel

Kleine Abfallkunde

Eine wesentliche Säule der Umweltbildungsangebote der AWSH sind die kostenfreien Kursangebote für Kitas und Schulen. Pandemiebedingt mussten 2020 leider über 60 (!) geplante Veranstaltungen abgesagt werden. Immerhin konnten 141 Besuche in Bildungseinrichtungen doch noch durchgeführt werden. Insgesamt 2.174 Kitakinder und Schüler*innen setzten sich dabei handlungsorientiert und spielerisch mit der Welt des Abfalls auseinander. Am stärksten nachgefragt war erneut das Kursangebot „Kleine Abfallkunde“ gefolgt von dem Klassiker „Papierwerkstatt“.

Von der Pandemie waren auch die beliebten Recyclinghofführungen betroffen. So fielen insgesamt 26 Termine aus. Umso erfreulicher ist es, dass überhaupt Führungen stattfinden konnten. An 10 Terminen erhielten 2020 insgesamt 197 Vorschulkinder, Schüler*innen und Erwachsene einen Einblick in die Tätigkeit der Mitarbeiter*innen auf den Höfen. Die Höfe in Ratzeburg und Reinbek wurden am häufigsten besucht.

Egal ob Kursangebot oder Führung: Aufgrund der generell hohen Nachfrage empfehlen wir losgelöst von der derzeitigen Corona-Situation eine Anmeldung spätestens zwei bis drei Monate vor dem Wunschtermin vorzunehmen. Freie Termine für 2021 können unter 04151-8793-231 erfragt werden. Neu im Programm ist das Kursangebot „Müllarchäologie – auf den Spuren des Abfalls“. Es findet am AWSH-eigenen Lernort in Lanken statt.

Weitere Informationen hierzu sowie zum kompletten Bildungsangebot der AWSH gibt es auch hier.