Guten Tag liebe Abonnenten des Newsletters,

die Sommerferien in Schleswig-Holstein gehen zu Ende. Das bedeutet zugleich: In der nächsten Woche beginnt für über 4.500 Erstklässlerinnen und Erstklässler die Schullaufbahn. Auch in diesem Jahr begleitet die AWSH diesen bedeutenden Schritt mit der Verteilung von Brotdosen.


Brotdosen gegen Verpackungsabfall

Zum Schulanfang verteilt die AWSH an 65 Grund- und Förderschulen in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg über 4.500 Brotdosen: Soviele Schülerinnen und Schüler haben Mitte der nächsten Woche ihren 1. Schultag. Seit über 20 Jahren hat diese Aktion der AWSH nun schon Tradition. „Dieses Angebot trifft bei Lehrern, Eltern und Schülern auf große Zustimmung“, so AWSH-Geschäftsführer Dennis Kissel.

Durch den Gebrauch von Brotdosen kann auf Folie oder Einwickelpapier für das Pausenbrot verzichtet werden. Die Kinder lernen dadurch, wie sie durch eigenes Verhalten Abfälle vermeiden können und das weniger Abfall auch Umweltschutz bedeutet. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über den Gebrauch von Plastikverpackungen soll hier ein Impuls zur Abfallvermeidung gegeben werden.

Die Aktion hat in den vergangenen Jahren bereits an vielen Schulen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit der Abfallproblematik geführt. Die AWSH unterstützt die pädagogische Arbeit im Rahmen der Umwelterziehung mit zahlreichen Angeboten. Eine komplette Übersicht dieser Angebote finden Sie hier.

Weitere Auskünfte zum umweltpädagogischen Programm und den Lernmaterialien gibt Herr Karsten Neuhaus bei der AWSH (Tel.: 04151/8793-231 / E-Mail: k.neuhaus@awsh.de).


Recyclinghof Reinbek: Wiedereröffnung am kommenden Montag

Auf dem Recyclinghof Reinbek haben in den vergangenen drei Wochen Umbauarbeiten stattgefunden. U. a. wurden die Container im Annahmebereich erneuert. Er war aus diesem Grund geschlossen. In dieser Zeit mussten die umliegenden Höfe für Abfallanlieferungen genutzt werden. Nun können sich unsere Kunden auf die Wiedereröffnung des Hofes in der Glinder Straße 30 in Reinbek freuen, die plangemäß am Montag, den 20.08.2018, stattfindet

In Reinbek haben im letzten Jahr ca. 160.000 Kunden Abfälle entsorgt. Dieser Hof ist damit der von allen Recyclinghöfen der AWSH am häufigsten genutzte. Insgesamt sind 2017 ca. 680.000 Kunden auf den insgesamt 13 Recyclinghöfen gewesen…Tendenz steigend.

Eine Übersicht über alle Recyclinghöfe der AWSH und deren Öffnungszeiten finden Sie hier.


Wir wünschen Ihnen ein erholsames letztes Ferienwochenende sowie einen guten Start in das Schul-und Arbeitsleben am Beginn der neuen Woche.

Ihre AWSH