Guten Tag liebe Abonnent*innen des Newsletters,

hinter uns liegt eine ereignisreiche Woche: unter anderem wurden auf unserem Recyclinghof in Bad Oldesloe die angehenden Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft praktisch geprüft.


Praktische Abschlussprüfungen am Recyclinghof Bad Oldesloe

Am vergangenen Mittwoch fanden auf dem AWSH Recyclinghof in Bad Oldesloe die praktischen Abschlussprüfungen der Auszubildenden für die Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft statt.

Zwölf Azubis aus verschiedenen Betrieben Schleswig-Holsteins – darunter auch zwei der AWSH – stellten sich an neun Prüfstationen den Aufgaben. Dabei mussten sie u.a. eine klassische Anliefersituation am Recyclinghof überprüfen und die verschiedenen Abfallfraktionen bestimmen.

Die einzelnen Prüfungen der Ausbildungsinhalte dauerten zwischen 35 und 70 Minuten. Das warme Wetter und die Angespanntheit, die eine solche Prüfung mit sich bringt, verlangten den Prüflingen einiges ab.

Eine schriftliche und mündliche Prüfung sind weitere Bestandteile der Abschlussprüfung. Wir drücken die Daumen, dass alle Prüflinge ihre Ausbildung erfolgreich abschließen können und freuen uns schon darauf, dass auch die AWSH mit Nachwuchskräften in diesem wichtigen Arbeitsbereich rechnen darf.


Erste Videoüberwachung an Containerstandplatz

Trotz regelmäßiger Leerung und Reinigung kommt es an vielen Depotcontainerstandplätzen immer wieder zu illegalen Abfallablagerungen. Die sind für alle ein Ärgernis. Sie verunreinigen nicht nur das Umfeld  der Container, sondern verursachen mit über 400.000 Euro pro Jahr auch enorme Entsorgungskosten.  

Die Gemeinde Großhansdorf testet nun erstmalig die Videoüberwachung an einem ihrer Depotcontainerstandorte. Auch vom Datenschutz gab es grünes Licht – zur Freude der Großhansdorfer*innen, denn seit Beginn der Videoüberwachung sieht der Standort viel besser aus.

Die Ablagerungen neben den Containern sind illegal und können den Täter*innen teuer zu stehen kommen. Zudem gibt es genügend bequeme Entsorgungsalternativen, zum Beispiel über die Behälter zu Hause, einen Abholservice der AWSH oder an unseren 13 AWSH Recyclinghöfen  – zum großen Teil kostenfrei.


Wir suchen Verstärkung!

Die AWSH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen „Teamleiter Behältermanagement“ (m/w/d).

Zu den Aufgaben gehört unter anderem die Planung der Behälterauslieferungstouren und der Mitarbeitereinsätze der Standplatzreinigung.

Eine genaue Stellenbeschreibung  ist auf der Website unter https://www.awsh.de/unternehmen/stellenangebote/ zu finden. Weitere Fragen zu diesem Stellenangebot beantwortet auch Nicole Eifert bei der AWSH untern 01451 – 87 93 333.


Wir wünschen Ihnen ein schönes und sonniges Wochenende

Ihre AWSH