Guten Tag liebe Abonnent:innen des Newsletters,

der Frühling steht vor der Tür. Der Winter hat sich aber noch nicht geschlagen gegeben – das hatte auch Folgen für den diesjährigen Frühjahrsputz.


Schneefall verschiebt viele Frühjahrsputzaktionen

Am letzten Samstag war der zentrale Termin für die diesjährige Frühjahrsputzaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“.

Mancherorts wurde die Aktion kurzfristig abgesagt, da gerade am letzten Wochenende ausgiebig Schnee fiel. Hier müssen sich die motivierten Müllsammler:innen etwas gedulden. Die betroffenen Gemeinden und Vereine planen kurzfristige Nachholtermine. 

Das Wetterglück ist aber auch bei dieser Aktion mit den Tüchtigen. Die 150 Kita- und 50 Schulkinder der Kita St. Elisabeth in Schwarzenbek hatten ihre Müllsammelaktion eine Woche früher und so vor dem Schnee geplant. Allein hier kamen über 600 Liter Abfälle zusammen.

Wie in jedem Jahr hat die AWSH Gemeinden und Vereine mit Ausrüstung zum Müllsammeln und Gestellungen von Containern unterstützt. Bis heute wurden über 2.300 Paar Kinder-Arbeitshandschuhe und Warnwesten, etwa 2.600 Arbeitshandschuhe für Erwachsene sowie über 3.000 Abfallsäcke zur Verfügung gestellt. Dazu wurden 115 Container gestellt. Das meiste wartet nun noch auf seinen Einsatz.


Morgen ist Weltrecyclingtag

Morgen, am 18. März, ist der jährliche Weltrecyclingtag. Der Tag, der 2018 vom „Bureau of International Recycling“ ins Leben gerufen wurde, soll auf die Bedeutung des Recyclings für die Erhaltung der wertvollen Primärressourcen aufmerksam machen.

Wasser, Luft, Öl, Erdgas, Kohle und Mineralien werden gemeinhin als die wichtigsten natürlichen Ressourcen angesehen. Sie stellen die Grundlage unserer Existenz dar.

Diese Ressourcen sind jedoch endlich. Sie gehen schnell zur Neige oder werden stark verunreinigt, weil wir immer noch zu sorglos mit diesen natürlichen Ressourcen der Erde umgehen. Der Schutz der Ressourcen ist daher von zentraler Bedeutung und kann auch gelingen – und zwar durch effizientes Recycling: Recycling schont wertvolle Primärressourcen und bekämpft den Klimawandel.

Auch in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg werden noch viel zu viele verwertbare Abfälle über den Restabfall entsorgt (s. Abbildung). Dabei gibt es mit den verschiedenen Behältern für die entsprechenden Wertstoffe, unseren 13 Recyclinghöfen und den Depotcontainern im öffentlichen Straßenraum viele Angebote zur Erfassung der verwertbaren Materialien.

Mit einer konsequenten Nutzung dieser Angebote können noch deutlich größere Mengen in den Stoffkreislauf zurückgeführt und Ressourcen geschont werden. 

Nutzen Sie diese Möglichkeiten. Mehr dazu finden Sie auf unserer Webseite.


Recyclinghof Bargteheide geschlossen & eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit am 20. März

Wegen einer Betriebsversammlung der AWSH am 20. März 2023 bleibt auch der Recyclinghof Bargteheide an diesem Montag geschlossen.

Für Anlieferungen geöffnet sind an diesem Tage die Höfe in Grambek, Trittau und Wiershop.

Auch der Kundenservice der AWSH ist am 20.03.2023 eingeschränkt erreichbar. Zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr sind die Telefone nicht besetzt. Kund:innen werden gebeten, sich in dieser Zeit schriftlich an die AWSH zu wenden.


Wir wünschen Ihnen ein hoffentlich schon frühlingshaftes Wochenende.

Ihre AWSH