Guten Tag liebe Abonnent:innen des Newsletters,

das neue Jahr ist nun schon drei Wochen alt. Das bedeutet auch, dass wir schon erste Erfahrungen mit einigen Änderungen machen konnten, die ab Jahresbeginn gelten.


Endspurt bei der Tannenbaumsammlung

Mittlerweile ist die Tannenbaumabfuhr im Kreis Stormarn fast abgeschlossen. Dabei hat sich die in diesem Jahr praktizierte Sammellogistik bisher als erfolgreich erwiesen. In den ersten zwei Wochen sind deutlich weniger Reklamationen eingegangen als das in den Vorjahren der Fall war.

In den kommenden zwei Wochen werden die Bäume nun in den Städten und Gemeinden des Kreises Herzogtum Lauenburg eingesammelt.

Wie auch in Stormarn fällt der Sammlungstermin auf einen Termin der Leerung Ihrer Biotonne. Für jede Adresse gibt es einen Sammeltermin. Wann genau bei Ihnen die Tannenbaumsammlung stattfindet, können Sie in der kostenlosen App „AWSH – Wertvolle Termine“ oder auf der AWSH Website einsehen.

 

 


Neuerungen auf den Recyclinghöfen sind umgesetzt

Seit Anfang Januar greifen die Neuerungen auf den 13 Recyclinghöfen der AWSH über die wir im Vorfeld umfangreich informiert haben. 

Die Zu- und Ausfahrt auf und von den Recyclinghöfen ist nunmehr elektronisch geregelt. Bezahlungen für kostenpflichtige Abfälle werden bargeldlos angenommen. Das geht per EC- oder Kreditkarte oder mit dem Smartphone.

Die Kund:innen waren insgesamt gut auf die neue Situation vorbereitet, zeigten sich aber nicht in jedem Fall zufrieden. Naturgemäß ist eine Neuerung in dieser Größenordnungn anfangs auch nicht gänzlich ohne Störungen ab, die technische Anpassungen nach sich ziehen. Zum Beispiel gab es in einigen Fällen Schwierigkeiten beim Ausdruck der Belegbons oder der Schrankeneinstellung. Vieles ist bereits behoben und wir hoffen sobald wie möglich überall für alle Beteiligten einen reibunglosen Ablauf gewährleisten zu können. 


Rechnungsversand startet in Stormarn

Im Januar werden etwa 120.000 private Rechnungsempfänger:innen mit der Jahresrechnung für die Abfallentsorgung in 2023 versorgt. Auch dieser Prozess ist voll im Gange. Die meisten Kund:innen aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg haben ihre Rechnung bereits vorliegen und festgestellt, dass die Entgelte – im Gegensatz zu vielen anderen Lebensbereichen – erfreulich stabil geblieben sind.

In den kommenden Tagen erhalten dann die Kund:innen im Kreis Stormarn die Rechnung per Post.

Nicht so bei etwa 10 Prozent unserer Kund:innen. Die haben als Portalkundnutzer:innen statt des klassischen Briefes eine E-Mail bekommen und können sich ihre Rechnung online ansehen – Papier sparend und somit umweltschonend.

Im Portal können obendrein viele weitere Anliegen mit der AWSH geklärt oder beauftragt werden – und das an sieben Tagen der Woche und ohne Wartezeiten. Mit wenigen Klicks kann man sich als Portalnutzer hier registrieren.


Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende

Ihre AWSH