Guten Tag liebe Abonnenten des Newsletters,

seit knapp einer Woche gilt wieder die Sommerzeit. Die Abende werden länger und die Temperaturen steigen langsam – ideale Bedingungen also für das bei vielen Menschen so langersehnte „Angrillen“. 


Grillparty ohne Einwegplastik

Endlich wieder Grillsaison – nichts spricht gegen ein saftiges Steak oder einen knackigen Gemüsespieß vom Grillrost. Grillfreunde sollten aber darauf achten, beim Genuss im Freien möglichst wenig Abfall zu produzieren. So praktisch Plastikbesteck, Einwegteller und Strohhalme auch erscheinen mögen – sie verschmutzen und belasten Umwelt und Meere stark. 2017 fielen in Deutschland 6,15 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle an. Nicht einmal die Hälfte davon wurde werkstofflich recycelt. Also sollte man heute schon darauf achten, Teller und Besteck aus dem heimischen Küchenschrank mit in den Park zu nehmen und auf Getränke aus Mehrwegflaschen zu setzen. 

Um die Flut an Kunststoffabfällen einzudämmen, hat das EU Parlament kürzlich das Einwegplastik Verbot auf den Weg gebracht. Das bedeutet, dass spätestens ab 2021 auch bei uns der Verkauf von Einwegprodukten aus Kunststoff wie Besteck, Teller, Strohhalme und Rührstäbe gestoppt wird und entsprechende Produkte aus den Supermarkt-Regalen verschwinden. Betroffen sind auch Wattestäbchen und Luftballonstäbe. Das ist ganz im Sinne der AWSH, darf aber erst der Anfang sein. 


Die AWSH als Ausbildungsbetrieb

Das aktuelle Schuljahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Zeit der Entscheidung für viele Schülerinnen und Schüler. Jetzt werden die Weichen für ihre berufliche Zukunft gestellt. Die AWSH bewegt sich in einer zukunftsorientierten Branche und hat zwei Ausbildungsberufe im Angebot:

„Kauffrau/-mann für Büromanagement“ und 
„Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“

Für beide Ausbildungsgänge nehmen wir noch Bewerbungen an. Kontaktdaten und weitere Informationen finden Sie hier


iPhone Gewinnspiel biegt auf die Zielgerade ein

Seit gut einem Monat sind die AWSH Social Media Auftritte bei Facebook und Instagram online. Und noch bis zum 15. April 2019 läuft unser iPhone X Gewinnspiel auf Facebook. Hier suchen wir das älteste Handy in unseren Kreisen. Sollten Sie also beim Frühjahrsputz in Keller, Schubladen und Kisten ein altes Handy gefunden haben, dann posten Sie ein Bild davon auf unserer Facebook Seite und bringen es danach erst kostenlos zu einem unserer 13 Recyclinghöfe. Es lohnt sich! 


Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Ihre AWSH


Abmelde-Link

Um den Newsletter abzubestellen, klicken Sie bitte hier.