Guten Tag liebe Abonnent:innen des Newsletters,

so langsam aber sicher darf man sich schon auf den Frühling vorbereiten – das gilt auch für unsere Recyclinghöfe.


Ab März: Wieder alle Recyclinghöfe samstags geöffnet!

Ab dem 1. März gibt es auf den AWSH Recyclinghöfen Neuerungen bei den Öffnungszeiten. Dann haben wieder alle Recyclinghöfe samstags von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.
Damit kommen wir dem Wunsch unserer Kund:innen entgegen mehr Entsorgungsmöglichkeiten am Wochenende zu bieten.

Im Gegenzug müssen wir eine Reihe von Recyclinghöfen montags schließen. Die Montage werden dann für notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie erforderliche Schulungen für unsere Mitarbeiter:innen genutzt.

Wer weiterhin an einem Montag Abfälle anliefern möchte, kann dies auf den Recyclinghöfen in Bargteheide, Trittau, Grambek und Wiershop tun.

Ganz generell gelten ab März die Sommeröffnungszeiten auf den Recyclinghöfen. Dann haben die Höfe von montags oder eben dienstags bis freitags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 13:45 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet, samstags öffnen alle Höfe von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Alle Infos zu unseren Recyclinghöfen finden Sie auch hier.


Mobile Schadstoffsammlung eingestellt

Mit dem Start des Frühlings ging normalerweise auch immer die Saison des Schadstoffmobiles los.

In den letzten Jahren hat die Inanspruchnahme der mobilen Schadstoffsammlung aber kontinuierlich abgenommen und wurde nur noch von sehr wenigen Kund:innen genutzt. Deshalb stellen wir diese Sammlung ab 2023 ein. Mit den 13 Recyclinghöfen bietet die AWSH weiterhin ein dichtes Netz von Annahmestellen für Schadstoffe, das genutzt werden kann.

Im Zuge der Montags-Schließungen der Recyclinghöfe öffnet die Schadstoffannahme in Lauenburg ab dem 1. März 2023 immer dienstags.


Umweltbildung: Fortbildung für Erzieher:innen und Lehrkräfte

Die AWSH organisierte in der letzten Woche speziell für Erzieher*innen und Lehrer*innen in der AWSH Verwaltung in Lanken eine kostenfreie Fortbildung zum Thema Altpapier und Papierherstellung.

Im praxisbezogenen Teil lernten die Teilnehmenden von AWSH Umweltbildner Karsten Neuhaus, wie sie mit ihrer Gruppe selbst Papier herstellen können.

Darüber hinaus gab es interessante Informationen zur Papierherstellung und zum Papierverbrauch im Allgemeinen. Informationen zu den Themen Altpapiertonne, Altpapierkreislauf und dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ waren weitere Inhalte des theoretischen Teils.

Unser umfangreiches Umweltbildungsangebot können sie auch hier einsehen.


Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende

Ihre AWSH