Guten Tag liebe Abonnent*innen des Newsletters,

der Frühling macht sich langsam aber sicher bemerkbar – höchste Zeit also für einen Frühjahrsputz, aber auch für andere Aktivitäten.


Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ steht bevor

Am Wochenende wird es hoffentlich und endlich leicht frühlingshaft. Passend dazu steht in Kürze – am 12. März – wieder die beliebte Frühjahrsputzaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ auf dem Programm. Dann befreien viele Freiwillige der Gemeinden, Sportvereine, Kitas, Schulen und anderen Institutionen ihre direkte Umgebung von Abfällen und Sperrmüll.

Wie in jedem Jahr unterstützt die AWSH die Teilnehmer*innen mit Arbeitshandschuhen und Warnwesten für die kleinen Helfer, sowie die Gemeinden mit Gestellungen von Abfallcontainern.

Wer diesbezüglich noch Bedarf hat, meldet sich einfach unter 04151 8793-232.


AWSH startet Hausmüllanalyse 2022

Die AWSH führt dieses Jahr zum ersten Mal nach 2015 in Zusammenarbeit mit dem Witzenhausen-Institut wieder eine Hausmüllanalyse durch.

Dazu werden ab dem 7. März 2022 die Inhalte der Rest- und Bioabfallbehälter in ausgewählten Siedlungsstrukturen in Säcke umgefüllt. Das passiert im Rahmen der normalen Abfuhrtouren.

Das gleiche wird nochmal im Juni – also in einer anderen Vegetationsphase – wiederholt. Dann werden auch die Inhalte der Wertstofftonnen analysiert.

Nach der Sammlung werden die Abfälle im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergenommen. Die Analyse gibt unter anderem Aufschluss über die Anteile von Wertstoffen, die immer noch über den Restabfallbehälter entsorgt werden.

Wir sind sehr gespannt, wie sich die Anstrengungen der letzten Jahre zur getrennten Erfassung verwertbarer Abfälle ausgewirkt haben. Wir werden berichten…


Erneut Rekordmengen beim Bioabfall

Einen Erfolg können wir schon einmal melden. Im Jahr 2021 wurden in den Kreisen Herzogtum Lauenburg und Stormarn in circa 115.000 Biotonnen insgesamt knapp 55.000 Tonnen Bioabfälle eingesammelt. Das ist eine Steigerung von über sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr und eine erneute Rekordmenge.

Das ist ein tolles Ergebnis. In unseren dynamisch wachsenden Kreisen sollten in immer mehr Biotonnen auch immer mehr Mengen von Bioabfällen gesammelt werden. Hinzu kommt aber auch ein besser werdendes Trennverhalten bei den Kund*innen.

Und das ist gerade in diesem Zusammenhang wichtig. Denn: aus den Bioabfällen entsteht in der Biovergärungsanlage in Trittau sauberer Strom und Qualitätskompost - ein tolles Beispiel für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft und ein wichtiger Beitrag für den Klima- und Ressourcenschutz.

Aber: es gibt immer noch ein großes Potenzial von Bioabfällen, das bisher noch im Restabfall - und nicht im Bioabfallbehälter - landet. So hoffen und werben wir für einen neuen Rekord im nächsten Jahr.


Ab März gelten die Sommeröffnungszeiten auf den Recyclinghöfen

Ab Dienstag, den 1. März 2022, gelten wieder die Sommeröffnungszeiten auf unseren Recyclinghöfen. Dann öffnen die Höfe wie gewohnt von montags bis freitags um 10:00 Uhr und schließen um 18:00 Uhr - der Recyclinghof Lanken schließt um 17:30 Uhr. Bitte achten Sie darauf, dass die meisten Recyclinghöfe von 13:00 bis 13:45 Uhr geschlossen sind.

An Samstagen sind die Höfe von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Die Höfe in Ahrensburg, Lauenburg, Ratzeburg, Reinfeld, Stapelfeld und Wentorf öffnen nur an den Samstagen der ungeraden Kalenderwochen.

Alle Details zu unseren Recyclinghöfen finden Sie auch hier.


Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende mit viel Sonnenschein,

Ihre AWSH