Guten Tag liebe Abonnent*innen des Newsletters,

wieder stehen Feiertage vor der Tür und für die meisten von uns verlängert sich dadurch das vor uns liegende Wochenende. Zu bedenken sind in diesem Zusammenhang auch wieder Terminverschiebungen bei der Abfallentsorgung.  


Terminverschiebungen nach Pfingsten

Pfingstmontag machen auch die Entsorgungskräfte und Müllwerker*innen Pause. Dadurch verschieben sich die Leerungstermine der Rest- und Bioabfallbehälter, sowie der Wertstoff- und Altpapiertonnen für den Rest der Woche um einen Tag nach hinten.

Wenn der reguläre Leerungstermin also normalerweise auf Montag fällt, verschiebt sich der Termin in diesem Fall auf den Dienstag – der von Dienstag auf Mittwoch und so weiter.

Alle Termine finden Sie auch online, in Ihrem individuellen Abfuhrkalender und auch in der kostenlosen App „AWSH – Wertvolle Termine“. In allen genannten Medien sind die Terminverschiebungen natürlich schon berücksichtigt.

Am Pfingstmontag bleiben die AWSH Recyclinghöfe aufgrund des Feiertags geschlossen.


Hausmüllanalyse wird nach Pfingsten fortgesetzt

In der nächsten Woche fällt der Startschuss für die zweite Hälfte der diesjährigen Hausmüllanalyse, die die AWSH vom Witzenhausen Institut durchführen lässt.

Dann werden wieder Bio- und Restmüllbehälter sowie dieses Mal auch die Inhalte der Wertstofftonnen von Kund*innen in ausgewählten Straßen mit Einzelhäusern sowie mit Geschosswohnungsbau in Säcke umgefüllt.

Für die Kund*innen ändert sich nichts. Die Sammlungen finden im Rahmen der normalen Abfuhr statt. Den Anfang macht Reinfeld am 7. Juni. Die Abfallstichproben werden bis zum 24. Juni genommen. Die erste Phase dieser Hausmüllanalyse fand im März dieses Jahres statt. Nun – in der vegetationsstärkeren Phase – werden wieder Abfälle eingesammelt, um eine insgesamt repräsentative Zusammensetzung der Abfälle untersuchen zu können.

Nach der Sammlung werden die Abfälle im wahrsten Sinne des Wortes auseinandergenommen. Die Analyse gibt unter anderem Aufschluss über die Anteile von Wertstoffen, die immer noch über den Restabfallbehälter entsorgt werden.

Die genauen Ergebnisse werden im Spätsommer erwartet.


„Vorhol- und Zerlegservice“ wird wieder durchgeführt

Die letzte Corona-bedingte Einschränkung bei unseren Dienstleistungen ist nun auch passé. Seit dem 1. Juni bietet die AWSH bei Sperrmüll und Elektrogroßgeräten wieder den Vorhol- und Zerlegeservice an.

Die Kolleg*innen des beauftragten Entsorgungsunternehmens zerlegen bei Bedarf große Möbelstücke und tragen sie am Tag der Abfuhr an den Straßenrand. Die Möbel müssen leergeräumt und dürfen nicht fest mit der Wand verbunden sein. Auch E-Geräte müssen zugänglich sein und dürfen weder am Strom noch am Wassernetz angeschlossen sein. Für beide Fraktionen gilt die Obergrenze von 5 m³.

Weitere Informationen sowie die Preise für diese Dienstleistungen dazu finden Sie auf der AWSH Website.


Wir wünschen Ihnen schöne Pfingsttage und ein langes, erholsames Wochenende.

Ihre AWSH