Guten Tag liebe Abonnent:innen des Newsletters,

kurz vor den beginnenden Herbstferien stand in dieser Woche die Lebensmittelverschwendung im Fokus.


Gegen Lebensmittelverschwendung – Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel

Heute geht die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ zu Ende, die das Thema Lebensmittelverschwendung in den Fokus stellt. Bundesweit fanden zahlreiche Aktionen zum Thema statt – digital und vor Ort konnten sich Teilnehmer:innen für Lebensmittelwertschätzung stark machen.

Lebensmittelverschwendung bleibt aber ein Alltagsthema. Allein in Deutschland werden jährlich circa 11 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt (BMEL) – darunter große Mengen, die noch genießbar sind.

Schon mit kleinen Alltagstricks aber lässt sich diese Verschwendung vermeiden. Gute Planung vor dem Einkauf, richtige Lagerung der Lebensmittel und eine Verwertung von Lebensmittelresten helfen schon, die oft unnötige Entsorgung zu vermeiden.

Viele Informationen und Tipps gegen Lebensmittelverschwendung gibt es auch hier.


Umbaumaßnahmen an den Recyclinghöfen gehen weiter

In der kommenden Woche ist der Recyclinghof in Ratzeburg wegen Umbaumaßnahmen geschlossen – in der darauffolgenden Kalenderwoche 42 (17.10 - 22.10.) dann der Hof in Lauenburg.

Bis zum Jahreswechsel werden die AWSH-Recyclinghöfe sukzessive umgebaut und modernisiert. Die Abläufe auf den Höfen werden dabei so verändert, dass ein noch besserer Fluss bei den Anlieferungen erreicht wird.

Kernstück dieser Veränderungen sind jeweils ein automatisches Ein- und Ausfahrtsystem und die Einführung der „Servicekarte“, auf der die individuellen Entsorgungsleistungen digital erfasst wird. Diese werden dann vor der Ausfahrt vom Recyclinghof an einem Automaten beglichen – und das dann ausschließlich bargeldlos mit der EC- oder Kreditkarte oder mit dem Handy.

Alle Informationen zu den Recyclinghöfen – auch mit den baubedingten Schließzeiten – finden Sie hier.


Umweltbildungsangebote stark nachgefragt

Mit den am Montag beginnenden Herbstferien biegt auch die Freiluftsaison der AWSH-Umweltbildung auf die Zielgerade ein. Bis Ende Oktober finden noch Führungen auf den Recyclinghöfen statt – diese Termine sind jedoch bereits ausgebucht.

Die neue Saison für Recyclinghof-Führungen und die Abfallerlebnistage beginnt im März 2023. Alle Angebote und Informationen zum AWSH-Umweltbildungsangebot finden Sie hier.


Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Herbstwochenende.

Ihre AWSH