Leichte Sprache
Wir sind die Abfallwirtschaft Südholstein.
Wir nennen uns AWSH.
Die AWSH entsorgt Abfälle der Bürger im Kreis Stormarn und Kreis Herzogtum Lauenburg.
Die AWSH leert die Abfallbehälter vor deinem Haus mit großen Müllautos.
Der Hausbesitzer bekommt dafür einmal im Jahr eine Rechnung von der AWSH.
Wir helfen der Umwelt und trennen den Abfall.
Dafür gibt es verschiedene Behälter:
- Die braune Tonne ist für Bioabfall.
Daraus macht die AWSH Wärme, Strom und Kompost. - Die blaue Tonne ist für Pappe und Papier.
Daraus macht die AWSH neues Papier. - Die gelbe Tonne ist für Verpackungen aus Plastik und Metall.
Auch daraus macht die AWSH neues Material. - Die graue Tonne ist für Restabfall.
In diese Tonne kommt alles, woraus man nichts Neues machen kann.
Diesen Abfall bringt die AWSH in eine Verbrennungsanlage.
Die AWSH hat 13 Recyclinghöfe. Dort kannst du deinen Abfall selber hinbringen.
Es gibt einen Hof in
- Ahrensburg
- Bad Oldesloe
- Bargteheide
- Elmenhorst-Lanken
- Lauenburg
- Ratzeburg
- Reinfeld
- Stapelfeld
- Trittau
- Wentorf
- Wiershop
Hier findest du alle Adressen und Öffnungszeiten der Recyclinghöfe.
Hast du eine Frage?
Ruf uns an unter 041518793-95
Oder schreibe eine E-Mail an info@awsh.de
--------------------------------------------------------------------------------------------
Erklärung zur Barrierefreiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht, wie barrierefrei diese Internet-Seite ist.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Das wollen wir so schnell wie möglich ändern.
Eine Barriere melden
- Du kannst auf dieser Internet-Seite etwas nicht verstehen?
- Du kannst auf dieser Internet-Seite etwas nicht lesen?
- Du kannst diese Internet-Seite schwer bedienen?
- Du hast ein Problem mit unserer Internet-Seite?
Bitte sage uns das.
Wir helfen dir.
So kannst du uns erreichen
AWSH GmbH
Leineweberring 13
21493 Elmenhorst
Du kannst auch unser Kontakt-Formular benutzen
Das Kontakt-Formular kannst Du am Computer ausfüllen und abschicken.
So kannst Du die Beschwerde-Stelle erreichen
Helfen wir dir nicht?
Bist du mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Dann kannst du die Beschwerde-Stelle fragen.
Beschwerde-Stelle der Landes-Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Postanschrift:
Postfach 7121
24171 Kiel
Telefon: 0431 988 1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de