News Archiv

Tag der Daseinsvorsorge

Am Freitag, den 23. Juni 2023, war der Tag der Daseinsvorsorge. Dabei handelt es sich um einen etwas schwer zu greifenden Begriff. Aber ohne die Dienstleistungen im Rahmen der Daseinsvorsorge ist das tägliche Leben gar nicht denkbar.

Bereits zum siebten Mal rückte der Tag der Daseinsvorsorge die Dienstleistungen in die Öffentlichkeit, die zu nutzen zwar für viele absolut selbstverständlich sind, ohne die aber ein gesellschaftliches und geordnetes Zusammenleben nicht möglich wäre. 

Die Aufgabe kommunaler Unternehmen im Rahmen der Daseinsvorsorge ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft dauerhafte Ver- und Entsorgungssicherheit bei bestmöglichem Service zu bieten. Ganz konkret sorgen die kommunalen Unternehmen mit ca. 270.000 Beschäftigten in Deutschland für die Versorgung mit Energie und Wasser, für den Breitbandausbau sowie die Abfallentsorgung und die Stadtsauberkeit. Dabei steht nicht die Maximierung der Entgelte im Vordergrund, sondern das Angebot effizienter und nachhaltiger Dienstleistungen.

In diesem Zusammenhang verantwortet die AWSH die öffentliche Abfallentsorgung in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Sie entsorgt die Abfälle von 225.000 privaten Haushalten und über 6.500 Gewerbekunden. Dazu bieten wir auf 13 Recyclinghöfen und an über 500 Depotcontainerstandplätzen zahlreiche bequeme Möglichkeiten, Abfälle sachgemäß zu entsorgen.

Die AWSH sorgt dafür, dass möglichst viele Abfälle recycelt werden können und leistet so einen erheblichen Anteil zum Ressourcen- und Klimaschutz in der Region – und auch das ist Daseinsvorsorge.